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27.07.24   01:03:20

Neue Informationen über die Vorgänge von Butscha, aber kein Bericht in westlichen Medien


Vor einem Gericht in Tschechien hat ein Söldner (Siman) ausgesagt, bei den Ereignissen in Butscha dabei gewesen zu sein. Er berichtet von Plünderungen, Vergewaltigungen und Morden durch Söldner und ukrainische Nationalisten in Butscha. Er hat sich nach der Eskalation in der Ukraine dem von der faschistischen Swoboda-Partei aufgestellten Bataillon »Karpaten-Sitsch« angeschlossen. Alleine dafür droht ihm eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren. Westliche Medien berichten darüber nicht.

Siman in Butscha
Offenbar unfreiwillig brachten die Aussagen von Siman auch Licht in das angeblich von der russischen Armee begangene Massaker von Butscha. Er sagte vor Gericht nämlich aus, von Ende März bis Anfang April drei Wochen lang als Kommandeur einer 12-köpfigen Einheit in Butscha und Irpin gewesen zu sein, um die Städte von Russen zu säubern.
Zur Erinnerung noch einmal die Chronologie der Ereignisse von Butscha: Am 31. März 2022 meldete der Bürgermeister in einer fröhlichen Videobotschaft, in der er kein Wort über Massaker sagte, den Abzug der Russen. Erst am 2. April rückte die ukrainische Armee in Butscha ein, den Aussagen von Siman zu Folge war er dabei. Der Befehl, über den damals auch ukrainische Medien berichtet hatten, lautete, eine „Säuberungsaktion“ durchzuführen und Butscha von „Komplizen Russlands“ zu säubern. Am nächsten Tag gingen die Bilder der Leichen auf den Straßen Butschas um die Welt, wobei die Leichen weiße Armbinden trugen, die das Erkennungsmerkmal pro-russischer Leute sind. [TR As]



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Bildhauerei aus Berlin

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studium der freien kunst an der kunsthochschule kassel
freischaffender bildhauer ab 1985
sporadische publizistische und kuratorische tätigkeiten
beteiligung an ausstellungen und symposien im in- und ausland

das formgesetz eines kunstgegenstandes ist - nach theodor w. adorno -, dass alle seine momente, und seine einheit, organisiert sein müssen gemäss ihrer eigenen spezifischen beschaffenheit. meine arbeit konstituiert die ihr zugrunde liegenden formgesetze aus gesichtspunkten der konstruktion. das heisst: alle meine arbeiten sind nach geregelten verfahren im a priori ausgemessenen rahmen entwickelt und bringen als medium des erkennens mathematisch objektivierbare beziehungen, verhältnisse im raum und des raumes konkret zum ausdruck. sie involvieren, dem jeweiligen formzusammenhang entsprechend, transformative arbeitsprozesse, in welchen das logische machen ästhetische spannungszustände ermöglicht.

ab1985 freischaffend als bildhauer tätig und weiter unterwegs auf dem argen weg der erkenntnis , welcher von kassel nach köln und von dort nach berlin führte. sporadische ausstellungsaktivitäten in der stets kritisch verzahnten grundhaltung, dass kunst kein vehikel zur verbesserung der welt ist, bestenfalls ein medium der reflexion, des reflektierenden gestaltens; dass die qualitative standortbestimmung von kunst, eben jenes gestaltens, immer nur intersubjektive gültigkeit beanspruchen kann; und dass kunst faktisch auf wertung gründet, ja überhaupt erst durch wertung in dem gesellschaftlichen kontext existiert, in dem sie vorgenommen und in abhängigkeit von der ihr inhärenten kapitalistischen verwertungslogik erlebbar wird.

heute, nach nunmehr vier jahrzehnten kunstarbeit auf garantiert förder- und stipendienfreiem terrain, ist die erkenntnis gereift, dass jedes künstlerische schaffen in gesellschaftliche macht- und besitzverhältnisse mehr oder weniger tief eingelassen ist, und dass mit jeder ästhetischen haltung im primär bildungsbürgerlich determinierten handlungsraum herrschaft reproduziert wird. der kunstbegriff als solcher aber keine höheren stufen des schaffens markiert, sondern abgrundtiefe semantische leerstellen, die von einschlägigen festlegungsspezialisten und gut bezahlten postulierern im markt-medien-zusammenhang fortwährend neu gefüllt werden.

nichtsdestotrotz ist unstrittig, dass der mensch als kunstschaffender den bestehenden verhältnissen insofern nicht ganz hoffnungslos gegenübersteht, als er sich in konkreten handlungen realisiert. resultiert doch gerade daraus das bemühen, einer welt des faktischen und nivellierten eine welt des konstruktiv-möglichen gegenüberzustellen.


studium der freien kunst an der kunsthochschule kassel
freischaffender bildhauer ab 1985
sporadische publizistische und kuratorische tätigkeiten
beteiligung an ausstellungen und symposien im in- und ausland

das formgesetz eines kunstgegenstandes ist - nach theodor w. adorno -, dass alle seine momente, und seine einheit, organisiert sein müssen gemäss ihrer eigenen spezifischen beschaffenheit. meine arbeit konstituiert die ihr zugrunde liegenden formgesetze aus gesichtspunkten der konstruktion. das heisst: alle meine arbeiten sind nach geregelten verfahren im a priori ausgemessenen rahmen entwickelt und bringen als medium des erkennens mathematisch objektivierbare beziehungen, verhältnisse im raum und des raumes konkret zum ausdruck. sie involvieren, dem jeweiligen formzusammenhang entsprechend, transformative arbeitsprozesse, in welchen das logische machen ästhetische spannungszustände ermöglicht.

ab1985 freischaffend als bildhauer tätig und weiter unterwegs auf dem argen weg der erkenntnis , welcher von kassel nach köln und von dort nach berlin führte. sporadische ausstellungsaktivitäten in der stets kritisch verzahnten grundhaltung, dass kunst kein vehikel zur verbesserung der welt ist, bestenfalls ein medium der reflexion, des reflektierenden gestaltens; dass die qualitative standortbestimmung von kunst, eben jenes gestaltens, immer nur intersubjektive gültigkeit beanspruchen kann; und dass kunst faktisch auf wertung gründet, ja überhaupt erst durch wertung in dem gesellschaftlichen kontext existiert, in dem sie vorgenommen und in abhängigkeit von der ihr inhärenten kapitalistischen verwertungslogik erlebbar wird.

heute, nach nunmehr vier jahrzehnten kunstarbeit auf garantiert förder- und stipendienfreiem terrain, ist die erkenntnis gereift, dass jedes künstlerische schaffen in gesellschaftliche macht- und besitzverhältnisse mehr oder weniger tief eingelassen ist, und dass mit jeder ästhetischen haltung im primär bildungsbürgerlich determinierten handlungsraum herrschaft reproduziert wird. der kunstbegriff als solcher aber keine höheren stufen des schaffens markiert, sondern abgrundtiefe semantische leerstellen, die von einschlägigen festlegungsspezialisten und gut bezahlten postulierern im markt-medien-zusammenhang fortwährend neu gefüllt werden.

nichtsdestotrotz ist unstrittig, dass der mensch als kunstschaffender den bestehenden verhältnissen insofern nicht ganz hoffnungslos gegenübersteht, als er sich in konkreten handlungen realisiert. resultiert doch gerade daraus das bemühen, einer welt des faktischen und nivellierten eine welt des konstruktiv-möglichen gegenüberzustellen.
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hängeskulptur 1/09, stahl, acryl  

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skulptur 5/97-0 (aus pentagramm, modellfoto) stahl,  

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